RS Motorsport zeigt starke X30-Performance
26. August 2013 Zurück zur Artikelübersicht »

Zum vierten Wertungslauf des ADAC Kart Masters reiste ART-Importeur RS Motorsport auf den Erftlandring in Kerpen. Das Wetter meinte es jedoch nicht gut mit den Pilotinnen und Piloten. Regen und kühle Temperaturen sorgten für spannende Momente. Bei den X30-Junioren rutschte das Team nur knapp an den Pokalrängen vorbei.

Motiviert von seinem Sieg beim Bridgestone Summer Cup im Juli, ging Justin Häußermann hoch motiviert an den Start und etablierte sich im Verlauf der beiden Renntage immer in den Top-Rängen der X30-Junioren. Im Zeittraining Neunter, verbesserte er sich in den Vorläufen auf Startplatz sechs für das erste Finale am Sonntag. Auf nasser Strecke fühlte er sich mit seinem ART-Kart wohl und setzte sich im Spitzenfeld fest. Nach 15 aufregenden Rennrunden durfte er sich über Platz neun freuen. Auf die Jagd nach einem Pokal machte er sich im zweiten Durchgang. Mit tollen Manövern kämpfte sich Justin an seinen Kontrahenten vorbei und schrammte als Sechster nur hauchdünn an den Top-Fünf vorbei. „Endlich darf Justin sich über ein fehlerfreies Wochenende freuen. Schnell waren wir immer, aber irgendwie fehlte das nötige Quäntchen Glück. Beim Finale in Wackersdorf peilen wir nun das Podium an“, zeigte sich Teamchef Roland Schneider zuversichtlich.

Ein Wochenende zum Vergessen erlebte indessen Nadja-Franziska Hauber. In der X30-Senior-Klasse am Start, beeindruckte sie zuletzt mit tollen Ergebnissen. Auch in Kerpen gelang ihr als Zwölfte im Zeittraining ein guter Auftakt. Doch in den Finals am Sonntag sollte es nicht klappen. Zwei Ausfälle ließen Nadja mit leeren Händen die Heimreise antreten. „Das hat sie nicht verdient. Schon das ganze Jahr fährt Nadja tolle Rennen und hätte auch in Kerpen wieder zu den Schnellsten gehören können“, versuchte Schneider seine Pilotin aufzubauen.

Als Solist starte Alwin Eberhardt in der KF2. Erstmalig mit einem ART-Chassis unterwegs, stellte er sich darauf schnell ein und steigerte sich stetig. Im Zeittraining 17., holte er im Verlauf der Heats auf und belegte am Samstagabend Gesamtposition neun. Im ersten Finale hatte er jedoch etwas Pech und rutschte bis auf Position 15 ab. Für Aufsehen sorgte Alwin im zweiten Rennen. Mit einem unglaublichen Start fuhr er in einer Runde auf Platz fünf nach vorne und schien einen Pokal in greifbarer Nähe. Bis zum Fallen der Zielflagge musste er aber noch vier Fahrer passieren lassen und wurde auf Rang neun gewertet. In der Meisterschaft liegt er nun vor dem Finale auf einem tollen achten Platz. „Für Alwin war es kein Problem sich auf das ART-Kart einzustellen. Das Chassis funktioniert wirklich sehr gut und wird uns in der Zukunft noch viel Freude bereiten“, Roland Schneider am Abend.

Bis zum Finale des ADAC Kart Masters in Wackersdorf sind es noch vier Wochen, in der dieser Zeit können interessierte Fahrer das ART-Rennmaterial von RS Motorsport testen. „Mit ART haben wir einen starken Partner an unserer Seite. Die Chassis funktionieren sehr gut und sind bei internationalen Rennen immer an der Spitze zu finden. Besonders für Bambini-Aufsteiger bieten wir attraktive KF3 und X30-Junior-Paket“, blickt Roland Schneider schon auf die Saison 2014.