RS Motorsport startet in Kerpen in die Saison
20. März 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Über 130 Fahrerinnen und Fahrer reisten am Wochenende nach Kerpen und lieferten sich zum Saisonbeginn einen tollen Schlagabtausch. RS Motorsport schickte mit Manuel Wagner und Louis Schütze bei den X30 Senioren zwei Schützlinge ins Rennen. Im Finale landete das Duo in den Top-Acht.

Das letzte Rennen ist schon einige Monate her, entsprechend groß war die Freude auf den Auftakt in Kerpen. Der 1.107 Meter lange Kurs bot eine perfekte Kulisse, dazu kam teils wechselhaftes Wetter. „Für unsere Fahrer ist es wichtig wieder in den Rhythmus zu kommen. Wir haben in den vergangenen Wochen einige Tests absolviert, nun heißt es aber wieder Rennen zufahren. Das wechselhafte Wetter ist dabei eine gute Ergänzung“, erklärt Teamchef Roland Schneider.

Beide Piloten traten bei den X30 Senioren an und trafen dort auf starke Konkurrenz. Manuel Wagner sorgte direkt für Furore. Bei seinem aller ersten Kartrennen zeigte er von Beginn an keine Scheu und war das gesamte Wochenende auf den Top-Rängen vertreten. Im Zeittraining und dem ersten Pre-Finale sprang jeweils Position sechs heraus. Eine Steigerung gelang ihm im zweiten Durchlauf, da verpasste er als Vierter nur knapp die Top-Drei. Zum Finale war die Strecke dann nass. Manuel hielt auch bei den veränderten Bedingungen den Anschluss, verpasste letztlich als Sechster nur hauchdünn die Pokalränge.

Sein Teamkollege Louis Schütze musste auf das Training am Freitag verzichten und tat sich deshalb zum Anfang etwas schwerer. Bei trockenen Verhältnissen hatte er einen leichten Rückstand, steigerte sich aber stetig und schloss das zweite Pre-Final auf Rang 14 ab. Im Finale war der Hesse im Nassen nicht zu bremsen und kämpfte sich mit einer starken Vorstellung bis auf den achten Rang nach vorne. Damit sorgte er für ein tolles Teamergebnis zum Saisonstart.

„Mit dem Rennausgang können wir sehr zufrieden sein. Manuel hat durchweg überzeugt, solch ein Debüt im Kartsport habe ich selten gesehen. Von ihm können wir in diesem Jahr noch einiges erwarten. Louis musste durch das fehlende Freitagstraining erst in Fahrt kommen, hat sich am Sonntag aber schon deutlich besser gefühlt, was er letztlich mit Platz acht unterstrichen hat. Insgesamt haben beide die Konkurrenzfähigkeit unseres Materials bewiesen“, lobte Schneider am Abend seine beiden Schützlinge.

In den kommenden Wochen geht für das CRG-Team die Saisonvorbereitung weiter. Bevor dann im April die ersten Meisterschaftsrennen auf dem Programm stehen.