SAKC-Titel und Tagessieg für RS Motorsport
05. September 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Einen Saisonabschluss nach Maß feierte RS Motorsport am vergangenen Wochenende im baden-württembergischen Urloffen. Beim letzten Rennen des Süddeutschen ADAC Kart Cup lief die Mannschaft um Roland Schneider zu Höchstformen auf und schloss das Rennjahr 2023 der Regionalrennserie mit deutlichen Ausrufezeichen ab: Marvin Langenbacher gehörte bei den Schaltkarts erneut zu den Spitzenfahrern und krönte seine Top-Leistung mit dem Meistertitel. Leonhard Hocker holte daneben den Tagessieg bei den X30 Junioren.

Mit zehn Schützlingen reiste RS Motorsport am zurückliegenden Wochenende zur Rennstrecke nach Urloffen. Die Ambitionen waren dabei schon zu Beginn des Events groß. „Nach zuletzt guten Ergebnissen in Bopfingen kämpfen wir nun sowohl um den Gesamtsieg bei den Schaltkarts als auch den Vizetitel bei den X30 Junioren. Hier muss nun alles passen“, blickte Teamchef Roland Schneider den Geschehnissen entgegen.

Nelson Gayer beendete seine Premierensaison bei den Mini in Urloffen mit erneut guten Rennen. Der Youngster kam immer mehr auf Speed und schaffte als Achter den Einzug in die Top-Ten.

Eine grandiose Vorstellung feierte RS Motorsport mit seinem Fahrer-Lineup bei den X30 Junioren. Leonhard Hocker mischte in den Rennen der Nachwuchskategorie ganz vorne mit und fuhr im Eröffnungslauf zum Sieg. Mit einem zweiten Platz im darauffolgenden Durchgang etablierte sich der junge Kartfahrer erneut an der Spitze und strahlte damit letztlich als Tagessieger vom Podest. Lukas Roos reihte sich dabei in direkter Reichweite zu seinem Teamkollegen ein und beendete die Rennen auf den Plätzen drei respektive zwei. In der Gesamtwertung behauptete sich Lukas damit ebenfalls mit Bravour und freute sich schließlich über den Vizetitel.

Viktor Zweitzich komplettierte das Top-Trio der Junioren und sorgte ebenfalls für Aufsehen. In starken Rennen reihte sich der RS-Schützling auch in die Riege der besten Fahrer des Wochenendes ein und erhielt am Ende als Vierter auch einen Pokal. Nikolai Trajkovski erlebte hingegen ein Event zum Vergessen und musste zwei Nullrunden verkraften.

Im Feld der X30 Senioren lieferte Manuel Wagner eine gute Figur ab und duellierte sich um das Podest. In beiden Rennen unterstrich der CRG Kart-Pilot eine starke Pace und schrammte als Gesamtvierter haarscharf am Podest vorbei. Karl Schmiederer verbuchte mit Platz fünf im ersten Rennen das beste Ergebnis seines Rennwochenendes gefolgt von Maximilian Prunner als Siebtplatzierter. Auch Noah Gerster schaffte den Einzug in die Top-Ränge und wurde im zweiten Lauf als guter Achter abgewinkt.

Bei den Schaltkarts rückte Marvin Langenbacher nach der Pole-Position im Zeittraining zum Duell um die Meisterschaftskrone vor. In den Rennen behielt der Routinier von dort aus die Nerven und überzeugte mit Konstanz: Beide Läufe beendete Marvin als starker Zweiter und holte damit ausreichend Zähler für den Gesamtsieg auf sein Konto.

Mit entsprechendem Grinsen im Gesicht zeigte sich Roland Schneider am Abend nach der Siegerehrung: „Das war ein toller SAKC-Saisonabschluss. Mit dem Gesamtsieg bei den Schaltkarts und dem Vizetitel bei den X30 Junioren blicken wir auf ein aufregendes Jahr zurück. Marvin und Lukas haben in ihren Klassen einen genialen Job gemacht und bis zum Schluss überzeugt. Eine super Leistung, die wir dank guter Zusammenarbeit im Team auf die Beine stellen konnten.“

Vorbei ist die Rennsaison 2023 für RS Motorsport allerdings noch nicht. Die nächste Station wartet für das CRG Kart-Ensemble mit dem Finale des ADAC Kart Masters am Wochenende des 30. September und 01. Oktober im sächsischen Mülsen.