ADAC Kart Masters-Auftakt: RS Motorsport in den Top-Ten
15. Mai 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Am vergangenen Wochenende ging es für RS Motorsport zum Saisonauftakt des überregionalen ADAC Kart Masters ins bayerische Wackersdorf. Dort traf das Rennteam um Roland Schneider auf Fahrerinnen und Fahrer aus dem gesamten Bundesgebiet und kämpfte im hochkarätigen Championat um vordere Positionen. Sieben Schützlinge gingen für das CRG-Team an den Start und stellten sich auf dem anspruchsvollen Kurs einer harten Bewährungsprobe. Lukas Roos sorgte mit einem Top-Ten-Ergebnis bei den X30 Junioren schließlich für einen vollen Erfolg.

Der Auftakt in die 16. Saison des ADAC Kart Masters verlief am zurückliegenden Wochenende nahezu rekordverdächtig. Knapp 190 Pilotinnen und Piloten duellierten sich auf der 1.197 Meter langen Strecke um die ersten Zähler der renommierten Rennserie. Nach einer erfolgreichen Vorbereitung im Rahmen des Süddeutschen ADAC Kart Cup ging die Mannschaft aus Woringen motiviert auf die Reise und erlebte bei besten Rennbedingungen ein ereignisreiches Rennevent.

Bei den X30 Junioren trumpfte Lukas Roos ordentlich auf. Nachdem der Youngster beim vergangenen SAKC-Rennen sein Potential aufgrund von Technikproblemen nicht ganz abrufen konnte, zeigte sich der CRG-Pilot nun in bester Manier. Nach den Heats noch auf Platz 13, lieferte Lukas in den Rennen eine starke Leistung ab und überquerte das Ziel als beeindruckender Siebter.

Viktor Zweitzich hatte die Punkteränge nach dem Zeittraining als 22. fest im Visier. Im ersten Lauf arbeitete sich der Nachwuchspilot bis auf Platz 20 vor, musste im zweiten Durchgang aber leider einen Ausfall verzeichnen.

40 Akteure heizten die Geschehnisse bei den X30 Senioren mächtig ein. Louis Schütze glänzte mit einem sechsten Rang in den Vorläufen auf ganzer Linie und mischte als 16. nach den Vorläufen im vorderen Feld mit. Im ersten Rennen war der Gorxheimertaler auf Kurs in Richtung der Top-Ten, fiel nach einer Zeitstrafe aber wieder auf die 21. Position zurück. Als 16. des finalen Durchgangs ließ Louis am Ende aber noch einmal aufhorchen.

Trotz viel Pech sorgte Sebastian Hippler für Aufsehen. In einem der Vorläufe sowie im ersten Wertungslauf musste der RS Motorsport-Schützling einen Ausfall hinnehmen und rangierte folglich am Start des zweiten Laufes abgeschlagen im Verfolgerfeld. Von dort aus ließ Sebastian dann allerdings nichts anbrennen, kämpfte sich an mehr als der Hälfte seiner Kontrahenten vorbei und wurde als toller 13. abgewinkt. Eine konstant gute Leistung im Mittelfeld zeigte daneben Karl Schmiederer. In den Rennen etablierte sich der X30-Fahrer auf den Plätzen 18 respektive 22 und mischte dabei auf absoluter Augenhöhe mit seiner Konkurrenz mit.

Bei den Schaltkarts hielt Michael Mrosek die RS Motorsport-Fahnen hoch. In der Königsklasse schenkten sich die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls nichts. Über das gesamte Event hinweg unterstrich Michael dabei seinen guten Speed und zog auf Anhieb in die Finals der besten 36 des 51-köpfigen Klassements ein. Dort bestätigte der Routinier seine gute Form und fuhr gleich zwei Mal auf Platz 21 über den Zielstrich. Zum Vergessen lief es hingegen für Marvin Langenbacher. Beim SAKC-Auftakt noch in den Pokalrängen, war das Glück diesmal nicht auf der Seite des Allgäuers. Nach einem Vorlauf-Ausfall verpasste Marvin leider die Qualifikation für die Rennen.

Roland Schneider blickte am Abend auf einen besonderen Start in die ADAC Kart Masters-Saison zurück: „Das war ein spezieller Saisonauftakt. Lange waren die einzelnen Klassen nicht mehr so stark besetzt wie zum Start in dieses neue Rennjahr. Umso erfreulicher war es zu sehen, dass unser Speed in allen Kategorien gut gewesen ist. Mit etwas mehr Glück hätten wir mehrere Top-Ten-Resultate einfahren können. Das ist in Zukunft unser Ziel.“

Das nächste Rennen wartet für RS Motorsport schon am kommenden Wochenende. Dann geht es im bayerischen Ampfing bereits in die zweite Runde des Süddeutschen ADAC Kart Cup.