RS-Motorsport bleibt zur SAKC-Halbzeit in den Top-Drei der Meisterschaft
16. Juni 2026 Zurück zur Artikelübersicht »

Der dritte Saisonlauf des Süddeutschen ADAC Kart Cup führte RS-Motorsport am vergangenen Wochenende nach Bopfingen. Auf der 1.020 Meter langen Strecke des MSC „Ipf“ Bopfingen e.V. ging es zugleich um wichtige Punkte zur Saisonhalbzeit. Nach sechs von zehn Rennen rückte für das Team um Roland Schneider neben den Tagesergebnissen vor allem der Blick auf die Meisterschaft in den Fokus. Mit Felix Wischlitzki in der KZ2 und Patrick Vogler bei den KZ2 Gentlemen liegt RS-Motorsport weiterhin in zwei Klassen in den Top-Drei der Gesamtwertung.

In der KZ2 setzte Felix Wischlitzki bereits im Zeittraining ein klares Ausrufezeichen. Mit Platz vier verschaffte er sich eine gute Ausgangslage für die Rennen. Der erste Lauf verlief für den RS-Piloten jedoch nicht nach Wunsch und endete auf Rang zwölf. Im zweiten Durchgang fand Wischlitzki wieder besser in seinen Rhythmus und kämpfte sich auf Platz sechs nach vorne. In der Tageswertung belegte er Rang sieben. Noch wichtiger war jedoch der Blick auf die Gesamtwertung: Mit 80 Punkten behauptet Wischlitzki zur Saisonhalbzeit den zweiten Platz in der Meisterschaft.

Auch Patrick Vogler sammelte bei den KZ2 Gentlemen wichtige Punkte. Nach Platz sieben im Zeittraining fuhr er in beiden Rennen konstant auf Rang acht und beendete auch die Tageswertung auf dem achten Platz. Damit blieb der RS-Fahrer in Schlagdistanz zur Spitze und rangiert nach dem Halbzeitlauf mit 77 Punkten weiterhin auf Rang drei der Meisterschaft.

In der X30 Junior zeigte RS-Motorsport mehrere gute Ansätze. Stella Ritter startete mit Platz sieben im Zeittraining stark in das Wochenende. Nach einem schwierigen ersten Rennen, das sie auf Rang 18 beendete, gab sie im zweiten Lauf die passende Antwort und fuhr wieder bis auf Platz sieben nach vorne. In der Tageswertung wurde sie Elfte. Nelson Gayer überzeugte mit einem konstanten Auftritt: Nach Platz neun im Zeittraining folgten zwei zehnte Plätze in den Rennen, womit er den Tag auf Rang neun abschloss. Nils Königsberger erreichte nach Platz 16 im Zeittraining zunächst Rang 14 im ersten Rennen. Im zweiten Lauf wurde er nach einer Fünf-Sekunden-Strafe auf Platz 16 gewertet und belegte Rang 17 in der Tageswertung.

In der Mini-Klasse waren Valerio Geiger und Cristian Nistor für RS-Motorsport am Start. Geiger zeigte im Zeittraining mit Platz acht eine starke Pace und bestätigte diese im ersten Rennen mit Rang neun. Leider musste er den zweiten Durchgang vorzeitig beenden, wodurch er in der Tageswertung auf Rang zwölf zurückfiel. Cristian Nistor sammelte weitere wichtige Rennkilometer und landete als 15. im ersten Lauf im Mittelfeld.

Bei den X30 Senioren trat RS-Motorsport mit Mariella Poschinger, Max Ackermann und Elin Ackermann an. Poschinger steigerte sich im Verlauf des Renntages und erzielte mit Rang elf im zweiten Rennen das beste Einzelergebnis des Trios. Max Ackermann absolvierte ein konstantes Wochenende mit zwei 14. Plätzen in den Rennen. Elin Ackermann machte nach Platz 20 im Zeittraining in beiden Läufen Positionen gut und fuhr auf die Plätze 17 und 16.

Teamchef Roland Schneider ordnete das Wochenende entsprechend ein: „Bopfingen war sportlich kein einfaches Wochenende für uns, aber wir haben wichtige Punkte gesammelt und bleiben in zwei Klassen in den Top-Drei der Meisterschaft. Felix und Patrick sind weiterhin sehr gut positioniert. Dazu haben Stella und Nelson in der X30 Junior starke Akzente gesetzt. Jetzt gilt es, in der zweiten Saisonhälfte weiter konzentriert zu arbeiten.“

Jetzt macht der SAKC eine Sommerpause, am 2. August geht es in Urloffen mit dem vierten Rennwochenende weiter.