RS Motorsport auf DSKC-Erfolgskurs
15. Juli 2019 Zurück zur Artikelübersicht »

Der Erftlandring in Kerpen war am vergangenen Wochenende Schauplatz des Halbzeitrennens der Deutschen Kart-Meisterschaft. Unter teils schwierigsten Bedingungen duellierten sich 164 Fahrerinnen und Fahrer auf der Traditionsstrecke in Nordrhein-Westfalen. Mit von der Partie waren auch drei RS Motorsport-Schützlinge, die im DMSB Schalt-Kart-Cup für Furore sorgten. Insbesondere Marvin Langenbacher und Patrick Kreutz überzeugten – am Ende verhinderte nur eine Zeitstrafe einen sicheren Platz in den Pokalrängen. 

Einfach hatten es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Kart-Meisterschaft am zurückliegenden Wochenende nicht. Neben den Herausforderungen, die die ohnehin schon hochkarätig besetzten Klassements mit sich brachten, hatte Petrus in Kerpen ein wichtiges Wörtchen mitzureden. Starke Schauer machten die Geschehnisse auf dem 1.107 Meter langen Kurs teilweise zur Rutschpartie und beansprucht Fahrer und Material aufs Ganze. 

Patrick Kreutz hatte mit den Mischbedingungen am Samstag noch ein wenig zu kämpfen. Nach Rang 15 im Zeittraining fiel der Routinier durch die Vorläufe sogar auf Position 20 im Zwischenranking zurück. Auf trockener Strecke drehte Patrick am Sonntag allerdings wieder auf. Im Prefinale des DMSB Schalt-Kart-Cup sicherte sich der RS Motorsport-Schützling mit Rang vier eine tolle Ausgangsposition für das Finale. Dort rangierte Patrick beim Fallen der Zielflagge sogar auf Platz fünf – eine Zeitstrafe war ihn letztlich allerdings auf die siebte Position zurück. 

Marvin Langenbacher behauptete sich zu Beginn des Wochenendes vor seinem Teamkollegen. Als 14. nach den Heats ging er motiviert in das Prefinale und unterstrich sein Potential auch dort. Als Dritter galt Marvin im Finale als klarer Pokalanwärter. Ein Ausfall machte die Hoffnungen auf eine weitere Aufholjagd dort allerdings zunichte. Sebastian Uber ging als Dritter im Bunde ebenfalls im DSKC an den Start und zeigte vom Ende des Feldes bis auf Platz 22 im Finale eine solide Vorstellung.

„Wir mussten uns an diesem Wochenende trotz harter Konkurrenz nicht verstecken. Nach einem eher verhaltenen Auftakt in die Veranstaltung haben wir uns gut zurückgekämpft und mischten am Ende sogar ganz vorne mit. Parallel waren wir auch beim Süddeutschen ADAC Kart Cup in Gerolzhofen erfolgreich. Tizian Houf und Luca Link waren dort bei den X30 Junioren das Maß der Dinge und holten den Gold – und Silberpokal in unsere Reihen.“, fasste Roland Schneider am Abend zusammen. 

Weiter geht es für das RS Motorsport-Team in knapp drei Wochen. Dann geht es beim Auslandsgastspiel der Deutschen Kart-Meisterschaft im belgischen Genk erneut in das Duell um die Top-Platzierungen in Deutschlands höchster Kartrennserie.