RS Motorsport: Tagessieg, Podest und Pokale in Urloffen
31. August 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Vergangenes Wochenende reisten die Fahrerinnen und Fahrer des SAKC nach Urloffen im Schwarzwald. Für RS Motorsport verliefen die Rennen sehr erfolgreich, am Sonntagabend durfte sich Teamchef Roland Schneider über eine Tagessieg in der Klasse KZ2, sowie ein Podium und mehrere Pokale in den X30-Kategorien freuen.

Der Süddeutsche ADAC Kart Cup bog mit seinen Rennen in Urloffen auf die Zielgerade ein. Fahrerinnen und Fahrer aus verschiedensten Klassen gingen auf der 850 Meter langen Strecke an den Start. Dabei brauchten sich die Schützlinge von RS Motorsport keineswegs verstecken.

Richtig jubeln durfte Schaltkart-Pilot Marvin Langenbacher. Mit Rang zwei nach dem Qualifying hatte er eine gute Startposition für das erste Rennen. In diesem schaffte er prompt den Sprung an die Spitze und ließ sich diesen Rang auch im zweiten Durchgang nicht mehr nehmen.

Heiß her ging es auch bei den X30 Senior. Gleich fünf Akteure vertraten die Farben der CRG-Mannschaft. Nach einem noch verhaltenen Qualifying zeigte das Quintett eine tolle Rennperformance. Am Ende führte Franz Baumheier als Tagesvierter das interne Ranking an und erhielt bei der Siegerehrung dafür einen Pokal. Hinter ihm reihte sich Sebastian Hippler als Sechster ein. Der Bad Kissinger ist vor dem Saisonfinale Dritter der Gesamtwertung. Auf den Rängen acht, neun und zehn platzierten sich Luca Sparrer, Patrick Kreutz und Tobias Follert. Dabei hatte Kreutz großes Pech, nach Rang vier im ersten Durchgang, schied er im zweiten Rennen aus.

Bei den Junioren setzte Lukas Roos seine guten Leistungen der letzten Wochen fort. Mit Platz zwei im Zeittraining mischte er direkt vorne mit und sah in beiden Läufen das Ziel als Dritter, selbigen Rang belegte er auch im Tagesklassement. Als Sechster war ihm Noah Gerster dicht auf den Fersen.

Teamchef Roland Schneider zog am Ende ein durchweg positives Fazit: „Wir können mit dem heutigen Renntag sehr zufrieden sein. Unsere Fahrer waren durchweg konkurrenzfähig und wir haben gleich in drei Klassen im Spitzenpulk mitgemischt. Das möchten wir nun weiter fortsetzen.“

Die nächste Chance dazu hat das Team schon am kommenden Wochenende beim OAKC in Mülsen, eine Woche später findet dann an gleicher Stelle das Finale des ADAC Kart Masters statt.