Tagessiege und Podestplätze in Bopfingen
16. Juni 2019 Zurück zur Artikelübersicht »

Mit einem Großaufgebot von 15 Fahrern trat RS Motorsport am vergangenen Wochenende beim Süddeutschen ADAC Kart Cup in Bopfingen an. Am Ende mischte das Team in allen Klassen auf den vorderen Rängen mit und feierte zwei Tagessiege und insgesamt fünf Podestplätze.

Das Pfingstrennen auf der Breitwangbahn in Bopfingen ist in jedem Jahr ein Highlight für die Teilnehmer des Süddeutschen ADAC Kart Cup. Über 70 Mann traten bei der diesjährigen Auflage an, darunter auch zahlreiche Fahrer von RS Motorsport.

Bei den Jüngsten in der Bambini light gab es gleich einen doppelten Grund zur Freude. Louis Sprandel und Nico Link schlossen das Tagesklassement als zweiter und dritter ab. Bei den älteren Bambini war Tim Kern ein Aspirant auf die Podestränge, doch ein Ausfall im ersten Lauf warf ihn zurück. Im zweiten Durchgang fuhr er dann vom Ende des Feldes auf Rang vier vor. Damit reichte es zu Platz neun in der Tageswertung – eine Position hinter seinem Teamkollegen Alex Mohr.

Luca Link und Tizian Houf gaben wieder das Tempo bei den X30 Junioren vor. Nach dem Houf sich die Pole-Position sicherte, teilte sich das Duo später die Laufsiege. Im Tagesklassement hatte Link nach einem zweiten Rang im ersten Durchgang die Nase vorne. Houf machte als zweiter den Doppelsieg perfekt. Mit Franz Baumheier hatte ein weiterer Junior allen Grund zur Freude. In der OK-Klasse feierte er einen Doppelsieg und baute damit seine Führung in der Meisterschaft aus.

Gleich fünf Schützlinge des CRG-Teams traten bei den X30 Senioren an. Hier mischten Niclas Wiedmann, Gerrit Hartwig und Tobias Pfisterer auf den vorderen Rängen mit. Nach spannenden Rennen und harten Duellen landete das Trio auf den Tagesplätzen vier, sechs und sieben. Die beiden weiteren Schützlinge Paul Pentz und Julian Bigelmaier mussten dagegen einen Ausfall im zweiten Wertungslauf verkraften und fielen dadurch in der Tageswertung weit zurück. Bigelmaier belegt in der Meisterschaft trotzdem weiterhin den sechsten Rang.

Die beiden Schaltkart-Fahrer Maximilian Rosenschon und Manuel Lutz hatten in Bopfingen die Plätze vier und fünf für sich gepachtet. Im Zweittraining und den drei Rennen wurden sie auf selbigen Positionen gewertet. In der Gentlemen-Wertung rollte Bernd Rosenschon an den Start und kämpfte sich nach einem Ausfall im zweiten Rennen auf Rang vier und im dritten Lauf auf Platz zwei nach vorne.

Teamchef Roland Schneider war am Sonntagabend durchaus zufrieden und glücklich das Wochenende erfolgreich abgeschlossen zu haben: „Mit 15 Fahrern wird dir nie langweilig. Wir haben alle einen guten Job gemacht und auf den Erfolg hingearbeitet. Die Ergebnisse zeigen, dass wir durchaus konkurrenzfähig sind und in allen Kategorien mitmischen können.“

Weiter geht es für das Team am 22. Juni mit dem Nachtrennen der Kart-Trophy-Weiss-Blau im Prokart Raceland Wackersdorf.